Sport treiben, ins Fitnessstudio gehen, Gymnastik machen – das alles ist wirklich sehr nützlich. Heute verwandelt sich die Leidenschaft für den Sport zunehmend in Manie. Was ist das Geheimnis der Besessenheit??
Fitness Maniacs werden immer mehr. Unter ihnen sind nicht nur Politiker, Schauspielerinnen und Models, sondern auch „einfache Sterbliche“, die zu viel Zeit für die Verbesserung ihres eigenen Körpers widmen – so dass dies zu einer obsessiven Idee wird. Jeder weiß, dass körperliche Aktivität, egal ob es sich um einen langen Spaziergang, eine halbe Stunde Laufen oder Fitness handelt, den Körper spürbar nützt Übergewicht und allgemeines gutes Wohlbefinden. Ganz zu schweigen von der vorteilhaften Wirkung auf unsere Stimmung: Dank der Veröffentlichung von Endorphinen im Blut während des Trainings ist Sport einer der natürlichen Antidepressiva.
In einigen Situationen ist der Besuch im Fitnessstudio jedoch nicht auf den Wunsch beschränkt, sich gut zu verbessern, und wird zu einem obsessiven Wunsch, körperliche Perfektion zu erreichen. Frauen versuchen in der Regel, mehr Gewicht zu verlieren und ihren Körper im Bild und im Ähnlichkeit stereotypischer und unerreichbarer Ideale zu simulieren. Männer verfolgen eine Zunahme der Muskelmasse und der Muskelreliefung. Untrennbare Unzufriedenheit mit Ihrem eigenen Körper und Ihre Bereitschaft für jedes Opfer für seine Verbesserung wird als Bigorexie oder ein Komplex von Adonis bezeichnet.
Wie man Sportabhängigkeit erkennt?
Die immer steigende Abhängigkeit vom Sport kann sich in zwanghaftem Verhalten oder in der Notwendigkeit manifestieren, streng definierte Handlungen zum guten Brunnen auszuführen. Für Sport -abhängig wird eine Reise in die Halle zu einer integralen moralischen Verschuldung, deren Verletzung Schuld und ein Gefühl des Scheiterns verursacht.
Warum passiert das?
Dieses Verhalten basiert auf der Ablehnung Ihres Körpers, dh seine veränderte Wahrnehmung, die zu körperlichen Dysmorphien führen kann: die Unfähigkeit, den Zustand Ihres eigenen Körpers objektiv zu bewerten. Bei der Verfolgung der physischen Perfektion besteht daher die Notwendigkeit, die Anzahl der Stunden zu erhöhen, die der Modellierung der Figur und der Muskelverlängerung gewidmet sind. Unter Biorexie zu leiden bedeutet, schmerzhaft auf alles zu reagieren, was sich mit der ästhetischen Perfektion befasst, einschließlich der Bedenken aufgrund des Mangels an spürbaren Ergebnissen auf der Grundlage von Training und ohne Unterbrechung, um an einer Veränderung ihrer Anteile zu arbeiten. In der Regel haben Menschen, die vom Sport abhängig sind. In diesem Sinne kann Bigorexie eine Manifestation eines Schutzmechanismus sein: Niedriges Selbstwertgefühl wird durch die Art des Körpers kompensiert, was der Bewunderung für andere verdient. Und wenn Magersucht normalerweise auf alle möglichen Weise verborgen und verborgen ist, dann ist Bigorexie im Gegenteil in jeder möglichen Weise exponiert.
Was zu tun ist?
Wenn es Ihnen so aussieht, als hätten Sie auch ein ähnliches Problem, wenn Sie feststellen, dass ein Besuch im Fitnessstudio zu Ihrer täglichen Pflicht geworden ist und jeder Pass ein Gefühl der Unzufriedenheit und Schuld verursacht, versuchen Sie sich zu fragen: Welche Rolle spielt Fitness in der Spiel Ihr Leben und was hinter dieser Unzufriedenheit verborgen ist? Es ist möglich, dass es besser ist, seine wahren Gründe zu verstehen und Probleme mit Hilfe eines Psychologen, nicht eines Trainers zu lösen.
Weitere Informationen finden Sie unter. Auf der Website der Veröffentlichung Psicologi-Etalia.
- Sporttherapie: Wie (mehr) Beziehungen in einem Paar aufbauen
- Halten Sie die Bar: Es lohnt sich?
Psychologien lädt ein
- über das Projekt
- Nutzungsbedingungen
- Werbung auf der Website
- Nutzungsbedingungen
- Regeln für die Teilnahme an Wettbewerben
© 2006-2022 Network Edition
"Psychologien.RU – Die offizielle Website des Psychologies Magazine (Psycholojis)", Shkulev -Medien halten / ooo “Shkulev -Medien halten”.
Registrierungszertifikat der Medienel Nr. FS77-82353, ausgestellt vom Bundesdienst zur Aufsicht von Kommunikation, Informationstechnologien und Massenkommunikation (Roskomnadzor) 23.elf.2021.
Alle Rechte vorbehalten. Jede Reproduktion der Standortmaterialien ohne Erlaubnis des Redaktionsbüros ist verboten. 16+